fbpx

Das Alten- und Pflegeheim Merschroth in Pfungstadt ist ein Familienunternehmen, das die Familie Merschroth heute in der zweiten Generation führt. Gegründet wurde es 1962, wobei alles damit begann, dass eine hilfsbedürftige Dame im ersten Stock des Privathauses Merschroth aufgenommen und gepflegt wurde. Im Laufe der Zeit kamen immer Menschen hinzu. Bis zum Frühjahr 2014 fanden 98 Senioren im Darmstädter Alten- und Pflegeheim ein Zuhause. Dann wurde mit dem Bau der Merschroth?schen Höfe das Angebot erweitert. Auf einer Fläche von 3700 m² sind fünf Häuser entstanden. In ihnen werden zwei Wohngemeinschaften für Senioren, eine Tagespflegeeinrichtung, eine Seniorenbegegnungsstätte sowie Ärzte, eine Apotheke und andere Infrastruktureinrichtungen in der unmittelbaren Nachbarschaft des bisherigen Gebäudebestandes angesiedelt. Mit dem Neubau einhergehend wurden die alten Räumlichkeiten saniert.

dibra lieferte für das Projekt insgesamt 136 ein- und zweiflügelige Türen. Einige Türelemente wurde als Brand- und Rauchschutztüren mit Seitenteilen und teilweise mit Oberlicht ausgeführt, an manche Elemente wurden Schallschutzanforderungen gestellt. Beim Material der Brandschutztüren entschieden sich die Verantwortlichen für klar lackierte Kiefer und Buche. Die Objekttüren wurden mit Stahlzargen ausgeführt.

Informationen

BauherrMerschroth KG
AuftraggeberMerschroth KG
dibra-LeistungenEinflügelige Brand- und Rauchschutztüren T30,-RS mit F30 Brandschutzverglasung und Blockrahmen
Typ dibra 100 und Typ dibra 500
Objekttüren mit und ohne Schallschutzanforderungen
Material der TürenKiefer und Buche, klar lackiert